Burgund

Freitag, 31. Dezember 2010

Stress über die Feiertage

Arbeit, Arbeit nichts als Arbeit... und man(n) kommt einfach nicht zu seinem Hobby... ;-{

Dafür gabs ein wenig Nachschub für den kalten und dunklen Januar...


Mittwoch, 22. Dezember 2010

Skaven

Zwischenzeitlich mal ein paar neue Skaven fertig gestellt... bin jetzt auf 100 Krieger angewachsen...

Freitag, 17. Dezember 2010

Burgund

1363 wurde Philipp der Kühne von seinem Vater, dem französischen König Johann dem Guten mit Burgund belehnt. Durch Erbschaft und Kauf erwarb dieser die Freigrafschaft Burgund sowie Flandern. Sein Enkel Philipp der Gute konnte bis 1433 auch das Erbe der Wittelsbacher am Niederrhein (Holland, der damit verbundene Hennegau sowie Zeeland), und das Erbe der 1438 ausgestorbenen Luxemburger (Luxemburg, Limburg sowie vor allem Brabant) an sich bringen. 1435 wurde auch noch die Picardie erworben und die burgundische Lehnsabhängigkeit vom römisch-deutschen Kaisertum beendet.


Donnerstag, 16. Dezember 2010

Erste Infanterie

Das (jüngere) Haus Burgund (frz. la maison de Valois-Bourgogne) war ein Seitenzweig des französischen Königshauses Valois, der im Spätmittelalter zahlreiche Territorien beiderseits der deutsch-französischen Grenze zu einem weitgehend geschlossenen Länderkomplex unter seiner Herrschaft vereinigen konnte. Zeitweise gehörten die Herzöge von Burgund zu den mächtigsten Fürsten Europas. Obwohl sie für den westlichen Teil ihres Herrschaftsgebiets dem König von Frankreich und für den östlichen dem römisch-deutschen Kaiser lehnspflichtig waren, traten sie de facto als unabhängige Fürsten auf. Der Versuch, ein eigenständiges Königtum zu errichten, scheiterte jedoch mit dem Tod Karls des Kühnen 1477, des letzten Burgunderherzogs aus dem Haus Valois, und mit seiner Erbtochter Maria erlosch das Haus 1482.


Mittwoch, 8. Dezember 2010

Dienstag, 7. Dezember 2010

/me goes Burgund

Neben den Napoleonix hab ich mich dazu entschlossen eine mittelalterliche Armee aufzubauen...

Herzogtum Burgund 

Samstag, 27. November 2010

Gelände

Da ich mir ja überlegt habe modulares Gelände/Spieltisch zu bauen hier mal der erste Ansatz zum Thema...

Es ist 25 mal 50 cm groß und geplant sind fürs erste 12 solcher Platten um einen kleinen 1,50 mal 1,00 Spieltisch zu bekommen...


Mittwoch, 17. November 2010

Donnerstag, 4. November 2010

Feuerlinie

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts begann die British Army neue Technologien und Taktiken in ihre Reihen aufzunehmen. Die wohl wichtigste Erneuerung war die Einführung von Gewehren mit spiralförmig geriffeltem Lauf, die gegenüber der Muskete mit ihrem glatten Lauf eine höhere Treffsicherheit und stärkere Durchschlagskraft aufwiesen.

Dienstag, 2. November 2010

Klanratten

Als Klanratten werden die Massen der Skaven in den diversen Kriegerklans bezeichnet, zu denen etwa der Morsklan, der Rictusklan, Klan Scruten oder Klan Rigens gehören. Sie sind für gewöhnlich feige und nur dann halbwegs gute Kämpfer, wenn sie sich in erdrückender Überzahl befinden. Angeführt werden sie dabei von ihren Krallenführern, die genau wissen, daß sie sich vor ihren Untergebenen ebenso in Acht nehmen müssen, wie vor dem Gegner, und die nur zu gerne bereit sind, das Wohlwollen höhergestellter Skaven auf Kosten der Klanratten unter ihrem Kommando zu erlangen. (http://whfb.lexicanum.de/wiki/Klanratten)




80 Ratten - Skaven

Skaven sind durch Warpstein (eine Art magisch-radioaktives Gestein) mutierte Rattenmenschen. Sie bevölkern die Kanalisation und den Untergrund der großen Städte und sind durch ein weitverzweigtes unterirdisches Tunnelsystem praktisch auf der ganzen Warhammer-Welt anzutreffen.

Skaven verfügen nur über unterdurchschnittlich starke Infanterie, die dafür aber auch entsprechend niedrige Punktkosten hat. Dadurch kann der eigentlich stärkere Gegner, bei geschickter Planung, einfach durch die Menge der Skaven überwältigt werden. Skaven verfügen auch über sehr mächtige, warpsteingetriebene Artillerie. Diese ist allerdings sehr unzuverlässig und richtet nicht selten in eigenen Reihen ähnlich hohen Schaden an wie beim Feind


Mittwoch, 27. Oktober 2010

Aus fünf mach zehn

The regiment was raised on July 13, 1680, as the 2nd Tangier, or Earl of Plymouth's Regiment of Foot. It saw service for nearly three centuries. In 1751, after various name changes, the regiment was titled 4th (King's Own) Regiment of Foot. The regiment retained this title until the Childers Reforms of 1881 when it became The King's Own (Royal Lancaster Regiment). In 1921, it was re-designated The King's Own Royal Regiment (Lancaster).

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Jaaaaaaaa! Sie sind da!

Waterloo Zentrums Infanterie

Es werden mehr!


Skaven

Es werden mehr! 

Skaven die Ersten

Skaven


Nach den vielen Jahren der Abstinenz wollte ich erstmal mit etwas Einfachen anfangen. 
Deswegen mussten Klanratten von GW als kleine Pinselübung herbeigeschafft werden.  



Neuanfang zum 07. Oktober 2010

Neuanfang

Im Wissen dass es dieses Jahr zu einem sehr langen und kalten Winter kommen wird, habe ich mich entschlossen wieder mit Tabletop/ Wargaming als Hobby anzufangen. Am 07. Oktober war es dann endlich so weit. Meine ersten Barbies sind von der "Bucht" gekommen.