Burgund

Freitag, 28. Oktober 2016

Sammelbild der Bogenschützen

Kommen wir endlich zum zuvor geäußerten >Ein Meer aus Fahnen, Bannern und Standarten<.

Habe da mal die 96 Püppies zusammengestellt. So langsam kann man erahnen, worauf ich eigentlich hinaus möchte.








Dazu kommen dann noch die schwere Inf, Piken, Armbrust, Arquebusiers und Hellebarden ...

Dienstag, 25. Oktober 2016

Was liegt auf dem Tisch ende Oktober 2016

Nach Unmengen von Infanterie habe ich mir zwei Boxen der schweren Reiterei gegönnt.

Wie schon bei den Bogenschützen werde ich eine 12er Gruppe direkt in den Farben Burgunds anmalen während die zweite 12er Gruppe den Lowlands zugeordnet werden wird.



Einmal mehr wird mir bewusst, wie sehr ich es hasse Pferde anzumalen. Vor allem wenn es 24 plus 2 ältere aus Zinn sind.

Samstag, 22. Oktober 2016

Bogenschützen #4

Bogenschützenaus der freien Stadt Gent


Die Schützen haben zum Teil schon vorher bestanden. Allerdings habe ich ihnen zusätzlich die beiden 4er Bases mit der Eck-Standarte gegönnt. Zudem hab ich sie soweit erweitert, dass eine Einheit ohne Burgunder heraus kommt.
Erneut gab es die Fahnen an den Ecken. Es hat sich irgendwie so durchgesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gent

Im Mittelalter wuchs Gent durch den blühenden Tuchhandel zu einer der größten und bedeutendsten Städte Europas heran. Als unabhänige Stadt wiedersetzte sie sich bis 1453 gegen die Vormacht der Burgunder. Als kleine Stadt hatten sie aber letztlich keine wirkliche Chance.
Gerade deswegen probten sie immer mal wieder den Aufstand. Deswegen ist es auch meine Idee, eine zweite Armee aufzubauen, welche im Zweifel als Aufständische gegen meine eigentlichen Burgunder antreten.

Hauptsächlich waren sie aber auch treue Vasallen ihres burgundischen Lehnsherren.






Alles zuammen mit Musiker, Offizier und Standarte auch mal durchhaus für Warhammer geeignet. ^_°

Ach ja, es sind Modelle aus den Perry Boxen

Mittwoch, 19. Oktober 2016

Bogenschützen #3

Bogenschützenaus Herzogtum Brabant


Die Schützen haben zum Teil schon vorher bestanden. Allerdings habe ich ihnen zusätzlich die beiden 4er Bases mit der Eck-Standarte gegönnt. Zudem hab ich sie soweit erweitert, dass eine Einheit ohne Burgunder heraus kommt.
Erneut gab es die Fahnen an den Ecken. Es hat sich irgendwie so durchgesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Brabant

Ab 1383gehörte das Herzogtum defacto zum burgundischen Reich. Dennoch unternahmen die Brabanter immer mal wieder einen Aufstand. Deswegen ist es auch meine Idee, eine zweite Armee aufzubauen, welche im Zweifel als Aufständische gegen meine eigentlichen Burgunder antreten.

Hauptsächlich waren sie aber auch treue Vasallen ihres burgundischen Lehnsherren.






Alles zuammen mit Musiker, Offizier und Standarte auch mal durchhaus für Warhammer geeignet. ^_°

Ach ja, es sind Modelle aus den Perry Boxen

Sonntag, 16. Oktober 2016

Bogenschützen #2

Burgundische Bogenschützen


Als dann ... der zweite Schwung burgundischer Bogenschützen. Als solches bilden sie mit den Kern meiner Renaissance-Armee.

Die Schützen haben im Prinzip ja schon vorher bestanden. Allerdings habe ich ihnen zusätzlich die beiden 4er Bases mit der Eck-Standarte gegönnt. Abgesehen davan, dass es je eine Püppie spart - schaut es in Massen bestimmt ganz schick aus.
Ich sage nur: >Ein Meer aus Fahnen, Bannern und Standarten<.

In einer 6x4er Base habe ich alle für Steinhagel vorbereitet.






Alles zuammen mit Musiker, Offizier und Standarte auch mal durchhaus für Warhammer geeignet. ^_°

Ach ja, es sind Modelle aus den Perry Boxen und ein paar Zinn-Perrys

Freitag, 14. Oktober 2016

Bogenschützen #1

Burgundische Bogenschützen


Die Schützen haben im Prinzip ja schon vorher bestanden. Allerdings habe ich ihnen zusätzlich die beiden 4er Bases mit der Eck-Standarte gegönnt. Abgesehen davan, dass es je eine Püppie spart - schaut es in Massen bestimmt ganz schick aus.
Ich sage nur: >Ein Meer aus Fahnen, Bannern und Standarten<.

In einer 6x4er Base habe ich alle für Steinhagel vorbereitet. 





Alles zuammen mit Musiker, Offizier und Standarte auch mal durchhaus für Warhammer geeignet. ^_°

Ach ja, es sind Modelle aus den Perry Boxen

Donnerstag, 13. Oktober 2016

Flaggen

So eine richtige Frührenaissance bis Spätmittelalter-Armee brauch imho Flaggen ohne Ende


Das hat dann letztlich Photoshop und der Drucker ausgeworfen ...

Dienstag, 11. Oktober 2016

Einmal Burgund in Reallife bitte

Es ist schon recht beeindruckend, wenn es nicht nur Püppies auf dem Tisch sind - sondern mal in echt.
Rreenactors aus den Benelux, die zeigen, wie es hätte aussehen können.





A field battle created by reenactors near the castle Sterckshof in Antwerpen, Belgium. The weapons, armour and tactics shown here are from the year 1475.

Montag, 10. Oktober 2016

Was liegt auf dem Tisch anfang Oktober 2016

... und zwar die WR50 Foot Knights 1450-1500 von der Perrys.







 
nebst noch vier Bogenschützen, um eine Einheit vollzubekommen.

Ich habe mich für verschiedene Farbtöne bei den Rüstungen entschieden. Immer nur das pure Eisen zu malen, war mir ein wenig zu eintönig. So ist es sowohl ein helles und dunkles Kupfer als auch Gold geworden.
Zusammen mit dem Püppies aus den vorherigen Perrx Boxen kommen 2x24 Ritter zu Fuß zusammen. Historisch zwar ein wenig fragwürdig - da eigentlich immer auf dem Pferd -  aber machen sich auf dem Schlachtfeld bestimmt ganz schick.

Es werden wohl einmal 24 direkte Burgunden und dann noch 24 Ritter aus den Niederen Landen.

https://www.perry-miniatures.com/product_info.php?products_id=3148

Samstag, 8. Oktober 2016

Stein- und Kugelhagel

Wie gesagt - ich bin zurück.

Nebst der Tatsache, dass ich etliche meine Püppies herausgekramt, fertiggemacht und gebased habe, kaufte ich mir noch diese beiden Regelwerke.






https://www.facebook.com/Kugelhagel.Tabletop/


Vom Lesen her kommen mir die Regeln schon sehr entgegen. Vor allem weil ich nach einer mehrjähigen Pause wieder mit dem Hobby anfangen werde, dürften sich die beiden als ausgesprochen einsteiger-freudig erweisen. Die ersten Spiele werden definitiv diese oder nächste Woche stattfinden.
Die entsprechende Püppies habe ich in den letzten Wochen fertig bekommen ... mögen die Spiele beginnen.



Review auf dem Brückenkopf.

http://www.brueckenkopf-online.com/2013/review-kugelhagel/